Musicalfahrt in die Landeshauptstadt

Schülerinnen und Schüler besuchen das Musical „Footloose“ in München.

MS_2024_Musical_01

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen und einige Lehrkräfte besuchten das Musical „Footloose“ im Deutschen Theater in München. MS_2024_Musical_02

 

Kaum zu glauben, aber die Geschichte des Musicals basiert auf einer wahren Begebenheit. In einer amerikanischen Kleinstadt in Oklahoma war Tanzen ab 1861 per Gesetz verboten. Erst 1980 lehnten sich die Jugendlichen der örtlichen Highschool dagegen auf und erkämpften sich das Recht auf einen Abschlussball. Das Gesetz wurde schließlich ganz außer Kraft gesetzt.

 

Der Drehbuch-Autor Dean Pitchford ließ sich durch dieses Ereignis zu „Footloose“ inspirieren und der Film mit Kevin Bacon in der Hauptrolle wurde ein absoluter Kinohit. Auch der Soundtrack mit Titeln wie „Holding Out For A Hero“ von Bonnie Tyler oder „Footloose“ von Kenny Loggins stürmten weltweit die Charts. Schon 1998 feierte das gleichnamige Musical am Broadway schließlich Premiere.

 

Organisiert wurde die Fahrt von Lehrerin Ricarda Kreipl. Die Teilnehmer erlebten eine äußerst unterhaltsame Vorstellung mit tollen Tanzchoreografien und mitreißenden Songs. Am Ende waren sich alle einig, dass man einen solchen Ausflug gerne wiederholen möchte.

 

MS_2024_Musical_01