Projekt "come with (me)"

Schülerinnen und Schüler lernen zusammen mit und von Auszubildenden.

MS_2024_Come with me

Am Donnerstag fand kein „normaler“ Technikunterricht für die 7. Klassen der Mittelschule Reisbach statt. Anstatt des regulären Unterrichts waren im Rahmen des Projekts „Come with ME“ des bayerischen Metall- und Elektrohandwerks der Ausbildungsleiter Michael Maier von der Firma Mann&Hummel aus Marklkofen mit dem Auszubildenden Fabian Fußeder und den dualen Studenten Simon Paintmayer, Lukas Remberger und Thomas Zitzelsberger zu Gast.

 

Zwischen der Schule und dem Unternehmen findet im Rahmen von „Come with ME“ eine enge Kooperation statt, so wurde an diesem Vormittag das Modul „Messgenauigkeit“ thematisiert.

 

Die Schüler waren eifrig bei der Sache, als sie mit Spezialwerkzeugen wie Digital-Messschieber, Bügelmessschraube, Lehren, Prüflehren, aber auch dem allseits bekannten Meterstab hantieren durften. Dabei wurden sie kompetent angeleitet und unterstützt von den Fachleuten.

 

In Kleingruppen und verschiedenen Stationen wurden die Sinne geschult, es wurde geschätzt und gemessen und auch gerechnet, dabei erfuhren die Schüler wie wichtig Messgenauigkeit für die Qualität eines Produktes, aber auch im Alltag ist.

 

Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Berufsorientierung einen ersten Einblick in grundlegende Fertigkeiten eines technischen Berufes.

 

MS_2024_Come with me