Sachgebiete

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung und gleichzeitig hierarchische Darstellung der Ämter und Sachgebiete der Verwaltung.

Sie haben die Möglichkeit, über das Anklicken der jeweiligen Organisationseinheit auf die Detailansicht mit den hinterlegten Informationen zu Leitung, Mitarbeitern, Aufgaben etc. zu gelangen.

Amt 2 - Finanzverwaltung

Aufgabenbereiche:
Haushaltsplanung, Haushaltüberwachung, Zuschusswesen, 
Verwaltung gemeindliche Gebäude, Mieten und Pachten, Versicherungen, Belegungsplan Haus der Bürger, Ferienprogramm

  1. Kämmerei
  2. Kasse
  3. Steuerverwaltung


Ansprechpartner:



Aufgaben:

  • Finanzangelegenheiten der Kommune; Informationen
  • Haushaltsplan und Haushaltssatzung; Kommunen
  • Kommunaler Finanzausgleich; Allgemeine Informationen
  • Konzessionsabgabe; Erhebung
  • Prüfungswesen; Örtliche Rechnungsprüfung der Gemeinde
  • Schüleraustausch; Informationen zu Förderungen
  • Schülerbeförderung; Beantragung der Erstattung von Schulwegkosten
  • Spendenquittung; Ausstellung durch die Gemeinde
  • Statistiken; Führung durch die Gemeinde
  • Vereine und caritative Einrichtungen; Beantragung eines Zuschusses
  • Vereinswesen; Förderung von Vereinen durch die Gemeinde